Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Lucius Rühl

Cembalo   |   Orgel  |  Hammerflügel

Lucius:

“Seit vielen Jahren ist Caterva eine vertraute Heimat geworden, in der Barockes Spiel mit begeisterndem Miteinander gelebt wird. Der lockere, vertraute Austausch aller Musiker im Ensemble macht schließlich auch das Durchhören plastisch und lebendig, eine Freude!”

Lucius Rühl, seit vielen Jahren Mitglied des Ensembles, studierte an den Musikhochschulen Essen (Folkwang) und Detmold Kirchenmusik, Tonmeister und Klavier u.a. bei Gerd Zacher, Sieglinde Ahrens, Walter Berlemann und Kristi Becker. Das Studium der Gregorianik und Musik des Mittelalters bei Prof. Godehard Joppich führte zu der Gründung des Ensembles Canticum, mit dem er über 15 Jahre auf vielen Konzerten und Festivals in ganz Europa als Sänger wirkte (Rundfunk- u. CD-Produktionen u.a. WDR, SWR, Deutschlandradio-Kultur, harmonia mundi…).
Bei Gerd Zacher wurde er mit den alten Quellen Barocker Meister, Ihrer Harmonie- und Figurenlehre vertraut, lernte zu analysieren, Form und Proportion als Architektonik der Musik zu begreifen.
Als Liedbegleiter musiziert er u.a. mit Dorothee Mields (Live-Mitschnitte für Deutschlandradio Kultur), Mechthild Bach, Andreas Post u.v.m. Er nahm die Chopin-Lieder in der Gesamteinspielung für Brilliant Classics mit Anna Haase (Mezzo) auf.
Als Cembalist begleitete er Konzerte mit dem Kölner Kammerorchester und Frank Peter Zimmermann, Pépe Romero, Barbara Schlick…
Auch als Dirigent pflegt Lucius Rühl insbesondere die Barocke Literatur in “Historischer Aufführungspraxis” und widmet sich mit dem Kammerchor Westfalen auch entlegeneren Oratorien und Messen dieser Zeit.

Geschrieben von: