Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Frithjof Koch

Pauken

Frithjof:

“Musik zu machen bedeutet für mich nicht nur die vorgegebenen Noten zu spielen, sondern sie „singen“ zu lassen, was sich bei meinem Instrumentarium bestimmt komisch anhört. Bei Caterva hab ich die Möglichkeit das mit den Kolleginnen und Kollegen zu tun.”

Der in Hamburg lebende Pauker und Schlagzeuger Frithjof Koch ist in Lübeck aufgewachsen und hat seine ersten Gehversuche am Schlagwerk im “Ensemble für Alte Musik Lübeck” seiner Eltern getätigt. Nach dem Pauken- und Schlagzeugstudium in Lübeck und Berlin hat er sich in die Freiberuflichkeit als Pauker und Schlagzeuger gewagt. Ein Schwerpunkt seiner vielfältigen Tätigkeiten ist das Spielen auf historischen Instrumenten in zahlreichen Orchestern und Ensembles, wie z.B. Caterva musica, dem Trompeten-Consort Friedemann Immer, der Hannoverschen Hofkapelle, Concerto Köln, der Merseburger Hofmusik, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Accademia Bizantina und in vielen Weiteren.
Mit modernem Instrumentarium spielt er regelmäßig aushilfsweise als Pauker und Schlagzeuger bei den Hamburger und Göttinger Symphonikern, Musical auf der Freilichtbühne Tecklenburg, und in verschiedenen Symphonie- und Opernorchestern.

Frithjof Koch ist als Solist auf unserer CD “L’arte del Virtuoso Vol.1” mit einem Werk von Johann Melchior Molter für Pauke zu hören.

Geschrieben von: