Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Yuichi Sasaki

Laute   |    Barockgitarre

Yuichi Sasaki wurde in Japan geboren und begann im Alter von 11 Jahren Gitarre zu spielen. Unter anderem nahm er bei Maskat Kikuchi Unterricht für die klassische Gitarre. 2012 nahm er ein Gitarrenstudium in Deutschland bei Aniello Desiderio und Hubert Käppel auf. Anschließend wechselte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er von 2015 bis 2018 bei Professor Konrad Junghänel Laute studierte. Seit Oktober 2018 studiert er Laute bei Professor David Bergmüller. Im März 2021 schloss er sein Bachelor-Studium für Laute mit der Note “Sehr gut” ab. Aktuell befindet er sich im Masterstudium an der HfMT Köln.
Yuichi Sasaki wurde außerdem in den Jahren 2020 und 2021 mit einem Stipendium von der Nomura Foundation (Japan) gefördert.

Inzwischen ist Yuichi Sasaki sowohl als Solist als auch als Continuo-Spieler bei renommierten modernen sowie Barock-Orchestern gefragt. In diversen Ensembles – auch in der Rock- und Popmusik – ist Yuichi Sasaki ein gern gesehener Mitspieler. Als Lautetest und Barockgitarrist ist er festes Mitglied bei caterva musica.

Yuichi Sasaki ist als Solist auf unserer CD “L’arte del Virtuoso Vol.2” mit einem Werk von Johann Sigismund Weiss für Laute zu hören.

Geschrieben von: