Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Katharina Fabri

Violine

Katharina:

“Caterva musica ist wie eine Familie. Jeder ist individuell besonders, aber die Musik und der Geist von caterva verbinden uns. Die Stimmung ist immer gut und ich weiß, dass ich mich auf die anderen verlassen kann, auch wenn es manchmal einer kleinen Erinnerung bedarf.”

Über Katharina:

Katharina senkt den Altersdurchschnitt signifikant und sorgt mit dem Wissen der „Generation Z“ dafür, dass wir digital mit der Zeit gehen. Schon seit Kindesbeinen war sie bei den Projekten von caterva dabei und bereichert uns nunmehr auch durch ihr schönes Geigenspiel. Katharina verbreitet immer gute Laune – ob mit ihrem sonnigen Wesen oder auch einfach durch die tolle Organisation im Hintergrund. Wenn es darum geht, für gute Probenatmosphäre zu sorgen, kennt Katharina alle Tricks – und die Nummer vom Pizzaservice! ; )

Katharina Fabri erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Geigenunterricht. In der Zeit bis zu ihrem Abitur wirkte sie viele Jahre als Konzertmeisterin ihres Schulorchesters. Außerdem wirkte sie zunächst stellvertretend und seit 2022 als feste Konzertmeisterin im Jugendsinfonieorchester Recklinghausen mit. In diesem Orchestern sammelte sie auch ihre ersten Erfahrungen als Solistin.

Nach dem Abitur entschied sich die Recklinghäuserin dazu, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie begann ihr Lehramtsstudium für das Gymnasium mit den Fächern Musik und Philosophie an der Technischen Universität Dortmund. Dort wurde sie von Maria Suwelack auf der Violine ausgebildet und absolvierte im Jahr 2022 ihren Bachelor. Neben der Ausbildung auf der Violine erhielt sie außerdem Unterricht für Klavier und Gesang. Auch die Grundlagen für das Dirigieren von Ensemble und Chor lernte sie.

Noch während des Studiums und durch die musikalischen Einflüsse in ihrer Kindheit verliebte sich Katharina Fabri immer mehr in die Alte Musik. Durch ihre Eltern wächst sie mit der Barockmusik auf und kommt somit auch schon früh in Kontakt mit der Barockgeige. Seit circa 2019 erhält sie zusätzlich zu ihrem Studium auf der modernen Geige nun auch Unterricht auf der Barockgeige. Kurz darauf spielt sie auch schon ihr erstes Konzert bei caterva musica mit. Mittlerweile ist sie ein festes Mitglied der musikalischen Schar und hat schon mit bekannten Musikern wie Friedemann Immer und Reinhard Goebel zusammengearbeitet.

Geschrieben von: