Caterva Musica – Barockorchester in Westfalen

  • musiker
    musiker

Benjamin Völkel

Oboe  |  Oboe d’amore  |  Oboe da caccia

Der gebürtige Bochumer Oboist Benjamin Völkel erhielt seine erste musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt, wo er neben der Oboe auch Blockflöte und Klavier lernte. 2013 begann er sein Oboenstudium bei Professor Michael Niesemann an der Folkwang Universität der Künste in Essen, an der er zuvor bereits als Jungstudent eingeschrieben war. Hier intensivierte sich seine Begeisterung für die Alte Musik durch das Spiel auf historischen Oboen, die ihn seitdem begleiten, und erlernte das Generalbassspiel am Cembalo. Wichtige Orchestererfahrung sammelte er bei der Jungen Deutschen Philharmonie. Sein weiterer Weg führte an die Hochschule für Musik Dresden, um sein Studium bei Professorin Céline Moinet zu vertiefen. Seit 2022 ist Benjamin Völkel Solo-Englischhornist und Oboist im NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg.

Benjamin Völkel wird als Solist auf unserer CD “L’arte del Virtuoso Vol. 3” mit einem Quartett von Antonio Vivaldi auf der Oboe zu hören sein.

Geschrieben von: